We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Erosion des Willens

by Schädel

supported by
David Fischer
David Fischer thumbnail
David Fischer Erosion des Willens is a massive improvement in direct comparison to Schwarz mein Meer (which I also enjoy)! Here, Schädel seem way more focused and clear about the way they want their black metal to sound: it's overall more fierce and aggressive (e.g. Feindberührung, Tanzlied des Totenschiffs), yet they are still willing and able to implement quieter passages (Vita Reducta), which works very much in their favour. Despite being longer than its predecessor, it feels shorter and more concise. Top! Favorite track: Feindberührung.
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €6 EUR  or more

     

1.
Feindberührung Lyrics by Smerth An seinen Lippen klebt der Dreck seiner verkommenen Gedanken Gewalt drückt dich in den weichen Untergrund der Unschuld Der Gestank von hemmungsloser Selbstvernichtung kesselt dich ein Weder Dunkelheit noch Liebe kann dich nun retten Angst drückt jeglichen Gedanken aus deinem Schädel Fesseln - nicht nötig Fast bis zum Atemstillstand deine Hörigkeit der hereinbrechenden Gewalt Zeit ist Feind, endlos die Nacht Er hat dich in den tiefen Seelenkeller gebracht Seine verkommenen Gedanken kleben auf deiner Haut Sie brennen sich tief und tiefer in deine Tage, in deine Nächte
2.
Totale Distanz Lyrics by Smerth So finster mein Habitat Verborgen meine Welt Ein lautlos waberndes Flammenmeer Das dunkle Firmament erhellt Niemand ist hier, niemand wird je kommen Die Zeit hat jegliche Bedeutung genommen Weit, weit entfernt Von Mensch und Menschgewimmel Keine erdrückende Nähe, maximale Distanz Schwarze Asche bedeckt die letzten Erinnerungen So schreite ich durch mein Reich Lodernd vor mir liegend. Keine Regeln, gemacht aus Idiotie und Größenwahn Keine Idole, Götter, Schöpfer Frei vom Beten, Flehen, Lobpreisen Das Ich ist hier die höchste Macht Immer strebend, immer weiter durch das lodernde Reich
3.
Strebe zum Licht Lyrics by Smerth Zarte, feine Struktur Weich das Leben schimmert Tiefe Schluchten zerklüften die Perfektion Schluchten entstanden aus Schmerz und Müdigkeit Täler gefüllt mit dunklen Flüssen Geysire entlassen das Leben Legierung bahnt sich ihren Weg durch verlorene Gedanken Dunkel waren die Wege, kein Licht den Pfad erhellt Am Ende des Tunnels ein kurzer, heller Blitz Erlösung in Hochgeschwindigkeit Gen Himmel die Krone Immer aufrecht unter schwerer Last Starker Stamm im Nu zerbrochen Grobes Band und geringe Tiefe Entzwei, entzwei, entzwei Abgrund lockt, Abgrund grinst In das Auge hinein, aus dem Geist heraus Nur ein Schritt, loslassen Ein Fall in die Entbindung
4.
Leuchtfeuer 03:16
Leuchtfeuer Lyrics by Smerth Narben im Fleisch Narben auf der Seele Was schmerzt bedeutender Es brennt kein Licht Es wärmt kein Feuer Der wahre Satan kam im schwarzen Rocke des Weltfeindes Mit einer Fackel brandschatzte er in deinem Haus Nahm sich alles, drückte dich in die graue Asche deiner Seele Riss dein Hab und Gut an sich Und verspottete dich mit seinem Glauben Mann Gottes, Diener des Glaubens Welch schwache, heuchlerische Lüge Weltenfresser, Traummörder, Egototschläger Angemessen für ihn und seinesgleichen Es gibt kein Gott! Erhebt euch! Keine Narben mehr!
5.
Niedergang der Morgenröte Lyrics by Smerth Licht presst sich durch verdrecktes Fensterglas Der letzte Becher ist getrunken, die letzte Zigarette geraucht Seine fahle Silhouette zerreißt die staubigen Sonnenstrahlen Überwältigende Trauer lässt den Raum fast bersten Fetzen von Gedanken und Erinnerungen Kleben an den grauen Wänden Ausgeblasst, monochrom Nichts ist von Bedeutung Nichts hier erinnert mehr an das Leben Über seinem elenden Schädel stürzt der Himmel ein Stumpf glotzend in das tiefste Schwarz Tosende Stille fixiert ihn in der Singularität Kein Raum, keine Zeit Aufgelöst! Existenz Null!
6.
Tanzlied des Totenschiffs Lyrics by B. Traven Was geh‘n euch meine Lumpen an? Da hängen Freud und Tränen dran. Was kümmert euch denn mein Gesicht? Ich brauche euer Mitleid nicht! Was kümmert euch, was mir gefällt? Ich lebe mich, nicht euch, in dieser Welt. In euren Himmel will ich gar nicht rein, viel lieber in der Hölle sein. Ich brauch gewiss nicht eure Gnaden, und selbst wenn Tote ich geladen. Wenn Schimpf und Schande wären an mir dran, euch geht das einen Scheißdreck an! Ich pfeife auf das Weltgericht. An Auferstehung glaub ich nicht. Ob’s Götter gibt, das weiß ich nicht. Und Höllenstrafen fürcht ich nicht.
7.
Tränen des sterbenden Scheusals Lyrics by Smerth Ich streiche die Wolken aus meinem Gesicht Ich kann nichts sehen, wo mag ich sein? Ich fege meinen Grund und Boden Ich finde keinen Tritt, keinen Halt Ich treibe im Wasser und scheuere mich wund Ich kann nichts fühlen, nichts berührt mich. Wie war es frei zu sein? Ich kann mich nicht erinnern. Das… mein? Gespenst, wirft das stinkende Fleisch der Erinnerung nach mir. Grinsend, schallend lachend verhöhnt es meine Existenz. Das… mein? Gespenst, es tritt nach mir, es schlägt auf mich ein. Das… mein? Gespenst flüstert ohrenbetäubend und schreit so betörend schön. Licht ist Schatten, Tag ist Nacht Mein Gespenst streicht mir die Wolken aus meinem Gesicht Ich kann es sehen, wahrlich, Tränen des sterbenden Scheusals.
8.
Vita reducta 05:27
Vita reducta Lyrics by Smerth Fein gespannt die Haut, fahl blass sie schimmert Flecken die von einem langen Leben zeugen Unterbrechen immer wieder den zarten Schein Augen tief gesunken in den Schädel Wollen nicht mehr teilhaben an des Tages Werkes Starr der Blick in die eigene Hölle Es fehlt das Licht, es fehlt der Glanz Die Rippen heben sich flach und schwer Selbst die Luft will nicht mehr in den Körper Agonie, das letzte wirkliche Gefühl Nun ist es bald vollbracht, bald steht das Herze still Vita reducta, eine letzte Anstrengung Trenne den brüchigen Faden zwischen Existenz und dem Nichts Wende dich ab von dem grausigen Leben

about

The initial recordings for "Erosion des Willens" began in mid-2021. Unfortunately, the original goal of releasing the album in 2022 could not be achieved due to multiple delays in the vocal recording process.

In early 2023, we were finally able to complete the remaining vocal recordings. We are especially grateful to Inge for providing us with suitable facilities for this purpose.

Both in terms of songwriting and sound, the project has undergone significant development with "Erosion des Willens". The album was once again realized without any external intervention, and we are truly satisfied and proud of the outcome after this long journey.

Schädel wishes you a great listening experience and extends thanks for your support!

credits

released June 6, 2023

license

all rights reserved

tags

about

Schädel Germany

Schädel is a project founded by guitarist B.Lizzart and vocalist Smerth. Stemming from their previous collaboration in the 1990s project Berserkerzorn.

Visit:
blackicon.de

contact / help

Contact Schädel

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Schädel, you may also like: